Umbau Einfamilienhaus – Frankfurt am Main Westend



Eckdaten zum Projekt

  • Lage: Frankfurt
  • Flächen: 450 qm Wohnfläche
  • Leistungen: HOAI LP 1-8
  • Bauherr: Privat


Umsetzung

Ein zweigeschossiges Einfamilienhaus aus den fünfziger Jahren wurde durch gezielte Eingriffe offener, lichtdurchlässiger und großzügiger und somit an die heutigen Bedürfnisse der Bewohner angepasst. Die Eingangsfassade mit Hauseingangstür und Garagentor wurde mittels Holzelementen zusammengefasst und gibt dem Haus nun einen einladenden und zeitgemäßen Eindruck. Die Treppe über drei Geschosse wurde mit dem gleichen Eichenparkett des neu eingebrachten Bodenbelags belegt.

 

In Verbindung mit den über zwei Geschosse angebrachten Glasscheiben als Absturzsicherung wirkt die Treppe als Raumskulptur. Das Untergeschoss mit Schwimmbad und Wellnessbereich wurde zum Garten hin geöffnet. Die Ausbildung mit Sitzstufen und Bepflanzungen sowie der Verglasung über die gesamte Raumbreite verbinden das Schwimmbad mit dem Aussenbereich.