Neubau Wohn- und Bürohaus – Frankfurt am Main Westend



Eckdaten zum Projekt

  • Lage: Frankfurt-Westend, Hansaallee 32a + 32b
  • Flächen: 2.640 qm Wohnfläche, 480 qm Bürofläche im Erdgeschoss
  • Details: 21 Eigentumswohnungen, teilweise Maisonette-Wohnungen
  • Leistungen: HOAI LP 1-7, gestalterische Oberleitung
  • Bauherr: Frankfurter Haus- und Liegenschafts GmbH, Frankfurt


Gedanke

"In dem Quartier aus der Gründerzeit wurde ein Stück 50er Jahre zur Neubebauung freigegeben. Ich kannte diese Ecke seit Jahrzehnten, vom Vorbeifahren. Ein gesichtsloser Block. Eine graue Masse am Rand einer grünen Allee. Diese Ecke war förmlich eine Herausforderung, sie schöner zu machen. Als das Grundstück angeboten wurde, nahm ich diese Herausforderung an." Carmelo Dilettoso, Geschäftsführer Haus & Liegenschafts GmbH



Umsetzung

Wir entwickelten ein Gebäude, das nicht die Anpassung an die Vergangenheit sucht sondern das neue Frankfurt großbürgerlich interpretiert. Ein Haus mit großzügigen Dimensionen. Variable Grundrisse, Wohnungen über die gesamte Tiefe des Gebäudes. Mit Qualität in jedem Detail. Holz für Fenster und Böden, Naturstein in Küchen und Bädern. Eine Heizung, die auch kühlen kann. Ein Haus mit klarem Anspruch: Viel Licht, viel Raum. Die Geschosshöhe beträgt 2,70m, die Fenster nutzen jeden Zentimeter aus. Ein Haus, das auf die Umgebung wirkt. Und die Umgebung einbezieht. Frankfurt, die Skyline, die Parks, sind ein Teil der Gestaltung. Ein Haus, das sich einfügt. Der Neubau nimmt die alten Baufluchten auf. Er bildet weiterhin den Blockrand. Ohne ein Block zu sein. Ein Haus, das sich heraushebt. Ein Körper auf einer massiven und gleichzeitig zurückhaltenden Basis. Mit seinem prägnanten Kopf.

 

Büros, Wohnungen, Penthaus, Balkone, Loggien, Dachterrassen. Das Gebäude bekommt seine Gliederung, sein Gesicht durch Funktion. Es bezieht Position durch Form und Farbe. Es gibt der Ecke Gestalt. Für viele, die täglich nach Frankfurt kommen, fängt hier das Westend an.